• TECHNIK

• Wahlpflichtkurse

Technik Jahrgang 7

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhielten heute die Schülerinnen und Schüler des Technik WP 7 ihre Maschinenführerscheine. Nun sind sie in der Lage durchaus schwere Maschinen selbst führen zu dürfen, was unsere Schülerinnen und Schüler sehr stolz macht. Sie haben sich im praktischen Umgang mit den Maschinen sehr souverän gezeigt und hielten konsequent die zwingend notwendigen Sicherheitsvorgaben ein, um diesen Führerschein zu erwerben. Und wir können uns sicher sein, dass ab jetzt kein Brett mehr sicher vor ihnen ist… ;)   [22. Dez. 22]

Die folgenden Bilder zeigen Unterrichtsergebnisse aus den Unterrichtsreihen:

"Werkstoff Holz", "Maßhaltiges Arbeiten", "Von der Idee zum Produkt" und dem Technischen Zeichnen.
        Hier wurden von den SuS verschiedenste Werkstücke mit unterschiedlichen Anforderungen und steigenden Schwierigkeitsgraden angefertigt. Zu sehen sind die "Nageltreppe" sowie der "Stifthalter", die als Einstieg in das praktische Arbeiten dienen. Aufbauend und fachlich wesentlich herausfordernder sind das "Steckspiel" und der "3- Ansichten-Block", welcher nach eigens angefertigter Zeichnung umgesetzt wird.
        Die Projekte wurden mit viel Hingabe und Präzision angefertigt, was sich letztendlich in hochwertigen Werkstücken und vielen guten Leistungen wiederspiegelte.

Technik Jahrgang 8

Nach den Unterrichtseinheiten zum Thema "Löten" und "elektrische Verbindungen" entschieden sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtseinheit "Mobilität - elektrische Antriebsformen" für die Anfertigung eines Hovercraft mit elektrischem Propellerantrieb. Hier verbinden sich zuvor erlernte Fertigkeiten aus vorrausgegangenen Einheiten mit der frisch erlernten Elektrotechnik. In umfangreichen Arbeitsphasen wurde das Grundgerüst des Hovercraft erstellt und mit der Antriebseinheit versehen. Diese wurde anschließend von den SuS verkabelt und auf Funktionstüchtigkeit überprüft... es sollte ja kein Boot auf dem See stehen bleiben ;)
        Nach bestandener Funktionsprüfung wurden die Hovercrafts auf dem Teich vor dem Waldbad ausprobiert.
        Auch hier gelang es den SuS funktionstüchtige Boote in hoher Qualität zu erstellen.