Also trudelten um 9 Uhr die ersten Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände des Museums Osthusschule ein, etwas skeptisch, was sie erwarten würde. Sie wurden gleich freudig von Frau Fritsch-Müller vom SDW (Schutzgemeinschaft deutscher Wald) und Herrn Jung vom Verein Deutsche Waldjugend empfangen. Beim Spiel „Wanderbrücke“ hieß es dann Jungs gegen Mädchen - Mädchen gegen Jungs! Das Ergebnis war ein knappes Unentschieden, oder doch 2:0 für die Mädchen?
Anschließend kam die Sonne raus und jeder konnte das Gelände erkunden: die Gebäude, den Garten, den Waldlehrpfad. Es gab Einblicke in die Blockschutzhütte mit ihren Exponaten und Spielen. Einige Jungen blieben gleich bei den Holzwerkzeugen und verschwanden mit Herrn Jung im Wald, um Bäume zu fällen oder um die Baumrinde von den Stämmen zu schälen. Sie kamen auch nur für ein kurzes Picknick zurück, um danach gleich weiterzumachen. Als dann am Ende die Frage nochmal aufkam: Wald oder Unterricht, fiel die Antwort eindeutig aus - es war für alle ein entspannter Tag mit vielen neuen Eindrücken. Vielen Dank dafür Frau Fritsch- Müller und Herr Jung!
Mü, 10.06.26