• Interne Differenzierung   10         SJ 23/24

• Buchbinden
      • Das Buchbinden hat etwas Magisches an sich. Aus einfachen Materialien und mit etwas handwerklichem Geschick lässt du etwas ganz Neues entstehen. So machst du dich mit dem Einbinden mit wunderschönen Papieren von Büchern vertraut, stellst ein Sternbuch her und verwandelst Bücher in dreidimensionale Objekte.

• Graffiti
      • Graffiti als Streetart und Kunstform kennen-lernen. Ihr werdet etwas über die Entstehung dieser Kunstform erfahren und es wird sehr viel gezeichnet, so dass ihr eure eigenen Graffitis zeichen lernt und den eigenen Style weiterentwickelt. Vom einfachen Tag bis zum fertigen Bild. Am Ende des Kurses werdet ihr auch lernen, wie man mit der Dose (Can) umgehen kann und wir wollen ein gemeinsames Bild sprühen. Um neue Stifte und Blackbooks anzuschaffen wird eine Kursgebühr von 5,- € eingesammelt.

• Theater
      • Wir werden gemeinsam Theaterstücke auswählen, diese proben, eine Aufführung planen und durchführen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Stück zu schreiben oder kleinere Sketche selbst zu entwickeln. Ihr solltet bereit sein, Texte auswendig zu lernen und die notwendigen Kostüme und Requisiten zu besorgen. Die Arbeit im Team ist in diesem Fach besonders wichtig.
      • Collage
      • [Text kommt]

• Hauswirtschaft
      • Im Fach Hauswirtschaft lernt ihr alles über Ernährung und die Organisation sowie die Reinigung in der Küche. Außerdem werden wir selber Kosmetikprodukte, wie beispielsweise Deodorant oder Bodylotion herstellen.

• Spielen in einer Band
      • In einer Band zu spielen ist etwas Besonderes: Wie suchen uns gemeinsam ein oder zwei Songs aus, die wir dann zusammen an den Instrumenten und am Gesang proben und -hoffentlich- auch live präsentieren.

• Seife
      • Herstellung von Pflanzenseifen. Wir werden verschiedene Seifensorten aus pflanzlichen (teilweise ätherischen) Ölen und Fetten nach dem Kaltverfahren herstellen. Ihr solltet auch Spaß am Recherchieren und kreativem Arbeiten mitbringen, denn wir werden die Seife auch farblich gestalten.

• Textilgestaltung
      • Experimentieren, gestalten, praktisch arbeiten mit textilen Techniken und verschiedenen Materialien, das könnte z.B. der Entwurf eines ungewöhnlichen Kleidungsstückes sein, das Verändern eines T-Shirts, die Gestaltung eines Objektes für eine Modenschau,...

• Werken
      • Im Kurs "Werken" erhaltet ihr die Möglichkeit, euch mit verschiedensten Fertigungsverfahren auseinanderzusetzen. Ihr lernt den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und werdet einen Maschinenführerschein machen. Im Rahmen dieses Kurses werden wir vielfältige Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien herstellen.

Der Kurs "Werken" ist nicht für SchülerInnen wählbar, die im WP-Technik Unterricht sind!

• Plotten
      • In diesem Kurs tauchen wir in die aufregende und kreative Welt des Plottens ein. Ein Plotter ist ein vielseitiges Werkzeug, das es ermöglicht, präzise Schnitte auf verschiedenen Materialien durchzuführen und damit beeindruckende Projekte zu erstellen.