• Sporthelfer

• Sporthelfer*innen an der Realschule Senne

Unter der Leitung von Herrn Scheuer und Herrn Duske werden an der RS Senne seit 2021 Schüler*innen zu Sporthelfer*innen ausgebildet.

Die Sporthelfer*innen bilden eine Vorstufe zu den ÜbungsleiterInnen. Während der Übungsleiterschein C erst mit 16 Jahren erworben werden kann, ist es möglich die Sporthelferausbildung bereits ab dem 13. Lebensjahr zu absolvieren. An der Realschule Senne ist die Sporthelferausbildung ab der 8. Klasse geplant. Falls die Sporthelfer*innen sich später dazu entscheiden, sich zu Übungsleiter*innen weiter zu qualifizieren, wird ihnen die Ausbildung zur/zum Sporthelfer*in angerechnet.

Fußballspielen auf dem Bolzplatz mittwochs in der Mittagspause.

Was kann, darf und macht ein/e Sporthelfer*in?

Die Sporthelfer*innen können sowohl im Schulsport als auch im Vereinssport eingesetzt werden. Dabei planen und übernehmen sie in kleinen Teams unter Aufsicht und mit der Hilfe der Lehrer*innen bzw. Übungsleiter*innen verschiedene Inhalte. An der Realschule Senne ergeben sich folgende Aufgaben und Einsatzbereiche:

• Planung und Durchführung von Aufwärm- und Cooldownphasen passend zu der Unterrichtseinheit im Sportunterricht.
        • Gestaltung von Pausensportangeboten auf dem Schulhof und in der Sporthalle.
        • Planung und Durchführung verschiedener Sport AGs.
        • Gemeinsame Planung und Durchführung bzw. Begleitung von Sportfesten und Turnieren.

Wie gestaltet sich die Ausbildung zum/ zur Sporthelfer*in?

Die Ausbildung zur/ zum Sporthelfer*in umfasst zwei Module mit jeweils 30 Lerneinheiten. Es ist möglich das erste Modul im Rahmen eines 5-tägigen Kompaktkurses an der Sportschule Hachen durchzuführen. Zusätzlich werden die Sporthelfer*innen auch an RS Senne im Rahmen einer AG weiter ausgebildet.

Wie kann ich Sporthelfer*in werden?

Du hast Lust und Freude am Sport? Du arbeitest gerne in Gruppen? Du wolltest schon immer mal auf die Seite der Trainer wechseln? Komm einfach montags zu Beginn der 6. Stunde zur Sporthalle der Realschule Senne und sprich eine/n der Sporthelfer*innen, Herrn Duske oder Herrn Scheuer an. Du kannst auch gerne eine Stunde bei uns reinschnuppern!

Yusa aus der 10d ist einer der Sporthelfer, der die Fußball-begeisterten SchülerInnen beaufsichtigt.