• Hauswirtschaft

• Die Küche der RS Senne

Der Hauswirtschaftsunterricht wird an der RS Senne in den Jahrgängen 9 und 10 im internen Differenzierungsbereich angeboten.

Außerdem ist das Fach Hauswirtschaft fest im
        Stundenplan unserer Förderschüler*innen als WPU-Fach verankert. Als inklusive Schule ist es dringend notwendig unseren Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf auch die Möglichkeit des Erwerbs von alltagspraktischen Kompetenzen zu bieten. Darüber hinaus besteht für die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf an der Realschule Senne die Perspektive einen Hauptschulabschluss zu erwerben. Das Fach Hauswirtschaft hat an Hauptschulen den Stellenwert eines Pflichtfaches, sodass für das Erreichen des Hauptschulabschlusses der Unterricht dieses Faches essentiell ist.

Die Motivation der Jugendlichen in der Küche zu arbeiten und Alltagskompetenzen zu lernen, ist
        sehr hoch, zumal in den Elternhäusern eben genau das oft nicht mehr stattfindet. Auch lernunwillige junge Menschen finden hier wieder Spaß am Lernen und werden durch die praktische Arbeit auf anderer Ebene motiviert.

HW 2022
        Guten Appetit! 😀