• Informationen zum Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 7 – 10

Um den Interessen der Schülerinnen und Schülern entgegenzukommen und ihre Fähigkeiten zu fördern, werden den Lernenden an Realschulen des Landes NRW in den Klassen 7 bis 10 eine Reihe von Fächern zur Wahl angeboten.
        Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Schwerpunkte entsprechend ihrer persönlichen Neigungen zu setzen. Mit dieser Wahl für ein bestimmtes Fach entscheiden sie sich für ihr viertes Klassenarbeitsfach (gleichwertig mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch), das damit für den weiteren Verlauf der Realschulzeit zu einem Pflichtfach wird und Wahlpflichtunterricht I (WPU) heißt. Das Fach wird dreistündig unterrichtet, Klassenarbeiten werden geschrieben und es ist voll versetzungswirksam.

An der Realschule Senne werden folgende Fächer im WPU angeboten:

• Französisch (Neigungsschwerpunkt: Fremdsprachen)
        • Biologie (Neigungsschwerpunkt: Naturwissenschaften)
        • Technik(Neigungsschwerpunkt: Naturwissenschaften)
        • Informatik ((Neigungsschwerpunkt: Naturwissenschaften)
        • Kunst (Neigungsschwerpunkt: Musik/Kunst)
        • Sozialwissenschaften (Neigungsschwerpunkt: Sozialwissenschaften)

Die Entscheidung für eines dieser Fächer für den WPU erfolgt für die Klassen 7 bis 10 und ist später nicht mehr rückgängig zu machen. Ein Wechsel in einen anderen Differenzierungszweig ist nur in begründeten, absoluten Ausnahmefällen und auf schriftlichen Antrag möglich.

Alle Zweige der Neigungsdifferenzierung sind absolut gleichwertig, auch hinsichtlich des Erreichens möglicher Abschlüsse an der Realschule und der weiteren schulischen Laufbahn. Alle SchülerInnen, die sich nicht für den Bereich „Fremdsprachen“ entscheiden, können dennoch nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Da eines der Fächer der Neigungsdifferenzierung für die gesamte restliche Realschulzeit von 4 Schuljahren verbindlich als Klassenarbeitsfach gewählt wird, ist es eine Wahl, die gut durchdacht sein muss. Es ist sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Wahl neben ihrer persönlichen Neigung zu einem Fach auch ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit in den neuen Schwerpunkten angemessen berücksichtigen.

Bei konkreten Fragen zu den einzelnen Fächern besteht die Möglichkeit, diese direkt über Edupage an folgende FachkollegInnen zu stellen:

• Französisch (Frau Vilimek, Frau Mudak, Herr Wilsing, Frau Brigas)

• Technik (Herr Scheuer, Herr Buse)

• Informatik (Herr Duske, Herr Wellmann, Herr Klatt, Frau Brigas)

• Biologie (Frau Schnietz, Frau Schönbrunn, Frau Hölscher-Kaminski)

• Kunst (Frau Pelzer, Frau Brigas, Frau Bastian, Frau Schönbrunn)

• Sozialwissenschaften (Frau Vilimek, Frau Busche, Frau Strathmann, Frau Kley)