• Interne Differenzierung  9             SJ 23/24

• Handlettering
        • In diesem Kurs gestaltet ihr mit Buchstaben und Schrift. Es wird aber nicht nur gezeichnet und geschrieben, sondern ihr könnt auch Schriftzüge oder Namen in eurem Handlettering-Stil auf ganz unterschiedliche Gegenstände auftragen. So werdet ihr auch Gegenstände aus Papiermaché herstellen, Malerei auf Glas ausprobieren oder T-Shirs gestalten.

• Hauswirtschaft
        • In Hauswirtschaft werden wir uns mit der Küche bekannt machen, etwas über Sicherheit und Hygiene lernen und jedes zweite Mal im Team nach Rezepten zusammen arbeiten.

• Spielen in der Band
        • In einer Band zu spielen ist etwas Besonderes: Wie suchen uns gemeinsam ein oder zwei Songs aus, die wir dann zusammen an den Instrumenten und am Gesang proben und -hoffentlich- auch live präsentieren.

• Theater
        • Wir werden gemeinsam Theaterstücke auswählen, diese proben, eine Aufführung planen und durchführen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Stück zu schreiben oder kleinere Sketche selbst zu entwickeln. Ihr solltet bereit sein, Texte auswendig zu lernen und die notwendigen Kostüme und Requisiten zu besorgen. Die Arbeit im Team ist in diesem Fach besonders wichtig.
        • Papier und Collage
        • Papier in all seinen Reichtümern nutzen - falten, reißen, kleben, prägen, stanzen , schichten, flechten, zerschneiden und z.B. neu zu einer Collage, Rollage zusammensetzen oder ein Porträt schichten oder ein Pop up falten oder du möchtest unbedingt mal...ausprobieren

• Pfegeprodukte
        • Handgemachte Pflegeprodukte aus eigener Herstellung. Wir werden Lotionbars, Hautcremes, Lippenpflegestifte und Kissenspray/Parfüm etc. aus pflanzlichen (teilweise ätherischen) Ölen und Fetten herstellen. Ihr solltet auch Spaß am Recherchieren mitbringen, denn ihr werdet die Zutatenliste auf eure individuelle Pflege überprüfen und eventuell anpassen.

• Textilgestaltung
        • Würde es dir Spaß machen, das Nähen mit der Nähmaschine zu erlernen, Stoffverarbeitung kennen zu lernen und z. B. eine eigene Tasche, eigenen Beutel, eigenes Kissen, etc. selbst zu entwerfen und herzustellen? Material kann jeder Stoff, LKW Plane oder Wachstuch sein. Dann kannst du das hier ausprobieren!

• Acrylmalerei
        • Acrylmalerei ist sehr beliebt, weil Acrylfarben sich einfach bearbeiten lassen und in kurzer Zeit tolle Bilder mit hoher Farbbrillanz entstehen. In diesem Kurs werdet ihr verschiedene Maltechniken mit Acrylfarben kennenlernen und üben. Zudem werdet ihr eigene Bildideen mit Hilfe eines Künstlertagebuchs entwickeln und in einem Kunstwerk umsetzen.

• Tanzen
        • Dieser Kurs entführt dich in die faszinierende Welt des Tanzens. Wir werden gemeinsam eine Tanzchoreografie einstudieren und ihr werdet auch die Möglichkeit haben eigene Tanzchoreos zu entwickeln. Ich bitte dringlichst, dass wirklich nur Personen diesen Kurs wählen, die auch Lust haben das Tanzbein zu schwingen und sich von der Musik mitreißen zu lassen. Rumsitzen wird es in diesem Kurs garantiert nicht geben!

• Werken
        • Im Kurs "Werken" erhaltet ihr die Möglichkeit, euch mit verschiedensten Fertigungsverfahren auseinanderzusetzen. Ihr lernt den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und werdet einen Maschinenführerschein machen. Im Rahmen dieses Kurses werden wir vielfältige Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien herstellen.

Der Kurs "Werken" ist nicht für SchülerInnen wählbar, die im WP-Technik Unterricht sind!