• DaZ

• DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“.

In jeder Klasse unserer Schule sind Schüler*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund vertreten und unser Anspruch ist es, auch diese Schüler*innen effektiv in den Regelunterricht zu integrieren und kompetenzorientiert zu fördern, damit sie die gleichen Chancen wie Muttersprachler*innen erhalten, die Jahrgangsstufenziele zu erreichen. Diese Schüler*nnen werden von Anfang an einer Klasse zugeteilt, in der sie am Regelunterricht teilnehmen. Zusätzlich werden sie in allen Fächern durch die DaZ-Fachkräfte und SozialpädagogInnen unterstützt. Noten werden erteilt, sofern der Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler dies in Bezug auf die Bildungsziele bzw. erreichten Kompetenzen zulässt.

Ansprechpartnerin: Linda Hochmann

DaZ-Schüler, die Kochen und Backen in der Schule lernen, erleben nicht nur eine kulturelle Erfahrung, sondern auch eine praktische Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Durch das gemeinsame Zubereiten von Gerichten und das Backen von Köstlichkeiten können sie nicht nur neue Vokabeln und Ausdrücke lernen, sondern auch ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken. Am Ende des Tages genießen sie nicht nur die Früchte ihrer Arbeit, sondern auch den Spaß und die Freundschaften, die beim gemeinsamen Kochen und Backen entstanden sind.