• AGs 2. Halbjahr

• 06.02.2023 12:22
      • Die meisten AGs werden im 2. Halbjahr fortgesetzt, es gibt aber auch einige neue Angebote. Kommt einfach ab dem 30.01.23 zum ersten Termin!
      • AGs im 2. Halbjahr

AG

Klasse?

wann?

wo?

Garten

im Garten

Wie wächst eigentlich eine Zwiebel? Wie groß kann eine Zucchini werden? Wie viele Obstsorten und wie viele Tiere gibt es in unserem Schulgarten? Was ist ein Insektenhotel? Und wie schmecken die Pommes, wenn sie aus unseren selbst angepflanzten Kartoffeln gemacht sind? Dies alles und viel mehr kannst du in der Garten-AG erfahren: wir pflegen die Beete, pflanzen Gemüse, Kräuter und Blumen und kümmern uns um die Tiere im Garten. Und nicht nur Tiere und Pflanzen, auch wir lassen es uns im Garten so richtig gut gehen! Bei schlechtem Wetter arbeiten wir mit Holz in der Werkstatt, z.B. bauen wir ein Paletten-Sofa und andere nützliche Dinge für den Garten. Hast du Lust? (Bas)

Kiosk

Verkauf von Schreibwaren und Obst in der großen Pause. ()

Roboter

PC-Raum

Wir werden kleine Roboter bauen, die selbständig fahren, Hindernisse erkennen, auf Farbe oder Licht reagieren und nicht vom Tisch fallen... oder denkt euch selbst etwas aus.  (Wel)

Sanitäter

ab 8

Di.

Musik-Raum

Bei Verletzungen, die während des Schulalltags entstehen, leistet ihr Erste Hilfe. Die dazu notwendigen Kenntnisse lernt ihr in der Schulsanitätsausbildung. In der AG werden wir die Themen vertiefen. (Sbr/ Oew)

Gitarre

5 + 6

Mi. 6. Std.

Musik-Raum

Gitarren AG, wer schon immer mal Gitarre spielen lernen wollte, ist hier richtig. Wir lernen einfache Akkorde und spielen und singen viele Songs.  (Oew)

Technischer Dienst

Mo. 6. Std.

Forum/ Bühne

Wir kümmern uns um die Licht-und Tonanlage der Realschule. Ihr lernt die einzelnen Teile der Anlage kennen, so dass ihr die Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule mit Licht und Ton unterstützen könnt. (Oew)

Sporthelfer

SpH

(Du/ Sche) Die Ausbildung hat schon begonnen, derzeit keine Anmeldung möglich.

6. Std

SpH 3

Wenn du Spaß an Bewegung hast und dir Volleyball gefällt, dann komm gerne vorbei. Wir werden die Grundtechniken weiterentwickeln und möglichst viele Volleyballspiele bestreiten. (Joc)

Basteln

Ku 013

Je nach Interesse und Jahreszeit werden unterschiedlichste Bastel-Techniken erlernt/ ausprobiert. (Pel)

Acryl-Malen

Di. 5. Std.

Ku 013

Egal, ob du mehr über die Technik erfahren oder deine eigenen Fähigkeiten perfektionieren willst, hier kannst du dich verwirklichen. (Pel)

TX 025

Austausch mit SchülerInnen aus anderen Ländern zum Thema "Migration", verbunden mit Reisen zu den Partner­schulen in Dänemark, Griechenland und der Türkei, Du solltest dich einigermaßen auf Englisch ausdrücken können und offen gegenüber Menschen aus anderen Ländern sein (Va)

Fußball f. Jungen

SpH 1

Eine Fussball AG für Jungen, die von zwei Sporthelfern (Schülern) geleitet wird.

Fußball f. Mädchen

Mi. 2. Gr. Pause

SpH1

Fußballspielen für Mädchen (Nov)