• Recht und Gesetz

Der SoWi/ PÖG-Kurs des 8. Jahrgangs hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema "Recht und Gesetz" auseinandergesetzt. Neben vielen aktuellen Bespielen aus den Medien haben die SchülerInnen unter anderem gelernt, was das "Jugendschutzgesetz" ist, ab wann man strafmündig ist und was der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht ist. Außerdem hat der Kurs mit Frau Strathmann analysiert warum Jugendliche kriminell werden und welche Aufgaben die Jugendgerichtshilfe übernimmt.
          Zum Abschluss der Unterrichtsreihe war jetzt der Bielefelder Strafverteidiger Jan-Christian Hochmann zu Besuch in dem Kurs. Der Anwalt erzählte Erlebnisse aus seinem Berufsalltag und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Natürlich darf ein Anwalt nicht alles erzählen, aber besonders spannend waren seine Berichte über den Fall "Maddie" und den Bielefelder Treppenmord. An beiden Fällen hat Jan-Christian Hochmann mitgearbeitet. (str)