• Kulturrucksack NRW

In vier Werkstätten erkundeten die SchülerInnen der 5a an zwei Tagen mit ungewöhnlichen bildnerischen, musikalischen und performativen Strategien die Kraft der Elemente und die Möglichkeit ihrer gestalterischen Inszenierung.

Bericht zu unserem Ausflug zur Kunst- und Musikpädagogik an die Universität Bielefeld
          Am Anfang haben alle Kinder der 5a sich am Bahnhof Senne getroffen. Ich denke mal, fast alle waren sehr aufgeregt. Dann haben Frau Schönbrunn und Herr Scheuer alle Leute gezählt. Danach sind wir in den Zug gestiegen. Wir sind ungefähr 5-10 Minuten gefahren, bis wir an der nächsten Haltestelle aussteigen mussten. Dann sind wir nach draußen und gingen zu U-Bahn. In der U-Bahn war es wie im Zug, denn die meisten von uns mussten sich wieder an den Handgriffen festhalten. Als wir ausgestiegen sind, waren wir schon da! Es war ein sehr großes Gebäude. Wir sind reingegangen. Da war ein Kiosk und nebenan gab es Sitzbänke, auf denen wir erstmal gegessen und getrunken haben. Danach sind wir zur Kunst- und Musikpädagogik gegangen. Wir waren in einem großen Raum, in dem sich die Studenten und Lehrer vorgestellt haben und uns Namensschilder gegeben haben. Danach haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt, die in 4 Werkstätten gegangen sind. Es gab die Werkstätten Wettermusik, Schattentheater und Stop Motion, experimentelles Malen und Theater. Ich war zuerst bei bei der Wettermusik. Dort haben wir die Geräusche von Wind und Regen mit Händereiben und unseren Stimmen nachgemacht. Beim großen Sturm haben wir laut gestampft. Um 11:30 haben alle 4 Gruppen einen Auftritt gemacht. Es war richtig toll aufzutreten und auch, dass wir gesehen haben, was die anderen Gruppen gemacht haben. Dann ging es für uns wieder nach Hause. Wir sind zuerst in die U-Bahn gestiegen und danach in den Zug. So landeten wir wieder bei Bahnhof Senne. Es war sehr toll!! Morgen gehen wir in eine andere Werkstatt. Was erwartet uns wohl morgen?

Medina Märker, 5a

Videos auf YouTube