Energiesparen/ Klima

        • Um die Schüler*innen zu einem bewussten Umgang mit Energie und Umwelt anzuregen und ihre Eigenverantwortung hinsichtlich ihres Verhaltens und die ihrer Mitschüler*innen zu stärken, haben wir seit dem Schuljahr 2014/15 in allen Klassen Energiesparbeauftragte.

          Zwei von der Klasse gewählte Schüler*innen treffen sich regelmäßig mit Frau Raker und Herrn Brauner und planen Aktionen wie das Stadtradeln, das Anlegen von einem bienenfreundlichen Blumenbeet u.v.m.

           

          Auch die Korrespondenz mit unserem Patenkind Patrick in Zimbabwe ist ein wichtiger Punkt auf der Agenda.

          In den Klassen sorgen die Energiesparbeauftragten mit dafür, dass der Müll richtig getrennt wird, geben die Informationen aus den Treffen an die Klasse und an den/ die Klassenlehrer*in weiter und sind Ansprechpartner*in für ihre Mitschüler*innen.

           

          • Energiesparbeauftragte der RSS besuchen Gut Wilhelmsdorf

          • 16 Schülerinnen und Schüler, die als Energiesparbeauftragte in den Klassen benannt worden sind, besuchten zusammen mit Frau Mutert und Frau Raker einen Bio-Bauernhof in Sennestadt – das Gut Wilhelmsdorf.

            Bekannt ist die Wilhelmsdorfer Milch und der Wilhelmsdorfer Joghurt. Beides durften sie vor Ort probieren und den Unterschied zwischen Bio und konventionellen Produkten testen. Zudem wurde erklärt, wie Tiere auf einem Biobauernhof gehalten werden und welche Vorgaben eingehalten werden müssen, um offiziell als „Bio-Bauernhof“ anerkannt zu werden. Nicht zuletzt durften – nach einem gesunden Picknick – Kälber gestreichelt werden und auch die Katzen freuten sich über streichelnde Hände!

            Insgesamt ein sehr lohnenswerter und interessanter Besuch, der sich auch für einen Wandertag anbieten würde. Wenn ihr Interesse habt, sprecht Frau Raker und Frau Mutert an. Die kompletten Kosten werden von den Einnahmen durch die Energiesparprämie übernommen!

            Als nächstes steht der Klimagipfel im Juli auf dem Programm. Auch hier sind die Energiesparbeauftragten wieder dabei!

            05.2026 Ra

  • Fotogalerie

    • Noch keine Daten zum Anzeigen