• 3D-Drucker

• Der Fortschritt macht auch vor der Realschule Senne nicht Halt!

Wir haben einen 3D-Drucker anschaffen können und bereits erste Objekte hergestellt. laugh

Hier ein kleiner Filmbeitrag.

Elegoo Neptune X - 1 Stk

Digitales Lernen und Medienbildung spielen eine immer noch zunehmende Rolle in Schule und Unterricht. Ein exponiertes Beispiel dafür ist der 3D-Druck, von dessen Verbreitung tiefgreifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen ausgehen werden und dessen Möglichkeiten bereits heute den Unterricht in unterschiedlichen Fächern bereichern können.

Der besondere Reiz des 3D-Drucks im Unterricht liegt in seiner fächerübergreifenden Anwendbarkeit.

Viele Lernprodukte, die bisher nur als Planungsprodukte in vorwiegend zweidimensionaler Darstellung in der Schule realisierbar waren, können nun als dreidimensionales Modell oder Endprodukt erstellt werden. Bei traditionellen Fertigungsverfahren von Modellen und Objekten wie auch bei der plastischen Gestaltung stoßen die Korrekturen, die bei der Verwirklichung der Planung eines Produkts möglich sind, an Grenzen, die im verwendeten Material liegen. Im Unterschied dazu ist der 3D-Ausdruck mit geringem Aufwand wiederholbar und endlos korrigierbar.

Dreidimensionale Modelle sind an Anschaulichkeit durch kaum ein anderes Medium zu überbieten. Modelle unterstützen vor allem dann den Unterricht, wenn die technische Funktionsweise, die Dynamik des Geschehens oder die räumliche Anordnung im Vordergrund steht. Modelle sind durch ihre Anschaulichkeit ein Garant für hohe Aufmerksamkeit der Schüler*innen und geben ihnen das sichere Gefühl, praxisnah unterrichtet zu werden. Das einfache, detailgetreue Abbilden von Objekten durch den 3D‐Druck bietet demnach für die Mediendidaktik eine Fülle neuer Möglichkeiten.

Die Arbeit an und die Auseinandersetzung mit 3D-Modellen kann zu verschiedenen Unterrichtszwecken eingesetzt werden. Allen gemeinsam ist die Förderung der Orientierung im dreidimensionalen Raum und des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Wo immer Unterrichtsinhalte, Methoden, Kompetenzen und Lernziele auf dreidimensionales Denken angewiesen sind, ist die Arbeit mit 3D-Software hilfreich, werden die Lernprozesse durch die Entwicklung von 3D-Modellen und ihren Ausdruck unterstützt. Hier seien nur exemplarisch einige Fächer und denkbare Einsatzgebiete genannt:

Mathematik – Biologie – Chemie – Physik – Geografie – Sport

Weitere Möglichkeiten finden sich, in dem über den G- Code (Steuerdaten des Druckers) die Darstellung und Interpretation von Daten behandelt werden kann. Oder man beschäftigt sich mit 3D-Druck im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Grafik. So kann der 3D-Druck als eigenständige Reihe im Rahmen von CAD-Anwendungen oder als Folgeanwendung zu Grafikprogrammen wie GIMP behandelt werden.