• ExpoMint

•

8 Schüler aus dem Jahrgang 8 an der expoMINT in der Ravensberger Spinnerei teilgenommen. Sie konnten viele interessante Einblicke in den Bereich Produktion, Fertigung, Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten.Namhafte Unternehmen wie Bisontec, Goldbeck, Krause, Siemens, aber auch die Möller Group, Euscher, Miele und Böllhoff haben für die Schüler entsprechende Parcoure gestellt. Die Teilnehmer konnten Bauteile montieren, Schaltungen bauen und haben erste Erfahrungen in der Programmierung sammeln können. Außerdem kamen sie ins Gespräch mit Mitarbeitern und Auszubildenden und konnten sich bereits einen Praktikumsplatz sichern.

20.04.23

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige unserer Schüler*innen an einer Veranstaltung des Vereins experiMINT e.V. teil, wobei sich Unternehmen aus den unterschiedlichsten MINT-Bereichen vorstellten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen zu treffen und Einblicke in spannende Berufsfelder zu gewinnen. Während des Events konnten sie praktische Aufgaben in verschiedenen Aufgabengebieten lösen. Diese praktischen Erfahrungen halfen den Schüler*innen nicht nur dabei, ihre Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihre Interessen und Leidenschaften zu entdecken. Die expoMINT war somit eine inspirierende und lehrreiche Veranstaltung für alle teilnehmenden Schüler*innen, die ihnen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnete.

10.04.2024