• 9er Praktikum

• Nächstes 9er Praktikum: Frühjahr 2024

Einblicke in die Berufswelt

In den vergangenen drei Wochen (März 2023) haben unsere Neuntklässler in unterschiedliche Berufe hineingeschnuppert. Während des Praktikums sammelten sie neue Eindrücke und machten ihre ganz eigenen Erfahrungen. Am Donnerstag stellten die Schüler*innen ihre Praktikumsberufe Eltern, Betrieben und interessierten Schüler*innen auf einer großen Ausstellung im Forum unserer Schule vor.

Schlangenhaut und heißer Draht
          Neuntklässler*innen informieren auf einer großen Praktikumsausstellung über verschiedene Berufe
          Bielefeld-Senne. Der 9. Jahrgang unserer Schule tauschte vor den Osterferien 2022 Schulsachen gegen Arbeitskleidung. Drei Wochen lang hieß es beim Praktikum Reifen wechseln, Holz sägen und Patienten empfangen statt Vokabeln lernen, Gleichungen lösen oder Gedichte analysieren. Mit einer großen Ausstellung für unsere Achtklässler und die Eltern der Neuntklässler ging diese spannende Phase zu Ende.
          Das Forum unserer Schule hatte sich an zwei Tagen in eine große Berufswahlmesse verwandelt. Nach Branchen geordnet hatten die Neuntklässler*innen zahlreiche Plakate zu ihren Berufen und Betrieben vorbereitet. Auch viel Anschauungsmaterial hatten die Schüler*innen aus ihren Praktikumsstellen mitgebracht – anfassen und ausprobieren war durchaus erwünscht. Hameed aus der 9d absolvierte sein Praktikum beispielsweise beim Frisör. Die Geräte und Materialien, die er dort tagtäglich benutzt hatte, zeigte er bereitwillig allen interessierten Achtklässler*innen. „Wenn jemand mutig genug ist, schneide ich ihm auch die Haare“, sagte der Neuntklässler lachend. Tierisches gab es bei Lea aus der 9c zu sehen. Sie machte ihr Praktikum im Tierpark Herford. An ihrem Stand konnten sich die Achtklässler*innen nicht nur über den Beruf des Tierpflegers informieren, sondern auch eine Schlangenhaut, einen Stachel von einem Stachelschwein und eine Papageienfeder bestaunen. Viel Geschick war am Stand von vier Schülern gefragt, die ihr Praktikum bei unserem Kooperationspartner Parker gemacht haben. Hier konnte ein heißer Draht ausprobiert werden – gar nicht so einfach.
          Egal ob als Zahnarzthelfer*in, Industriekaufmann/-frau oder Erzieher*in spannend fanden fast alle Schüler*innen den Ausflug in die Berufswelt. Und auch, wenn bei der Ausstellung die unterschiedlichsten Berufe vorgestellt wurden, nach dem Praktikum waren sich alle einig: „Es war auf jeden Fall anstrengender als Schule.“ (str)

Fotos von der Ausstellung