• Concarneau

• Wir wollen eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule in Concarneau, der Partnerstadt von Senne aufbauen. laugh

Avenue Bielefeld-Senne

Geplant ist, dass der 9er Französisch-Kurs im Frühjahr 2023 nach Concarneau fährt, um Kontakte zu knüpfen und im Gegenzug französische Schüler*innen zu uns kommen.

Internationale Begegnungen wirken sich positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus, sie werden selbstsicherer, lernen die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und erweitern ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen. Nicht selten haben Schüleraustausch und Schulpartnerschaften auch gesellschaftliches Potenzial: Austausch stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das friedliche Miteinander!

Durch eine solche Schulpartnerschaft kommen junge Menschen aus Frankreich nach Deutschland. Unsere Schülerinnen und Schüler reisen für eine Austauschbegegnung an unsere Partnerschule. Sie nehmen in den Schulen am regulären Unterricht teil und erleben so den Schulalltag. Durch die Unterbringung in Gastfamilien erhalten sie einen Einblick in den Alltag in Frankreich, den sie über einen Urlaub mit der Familie oder bei einer Unterbringung in einer Jugendherberge nicht bekommen würden. Nicht selten entstehen dadurch unter den Jugendlichen Freundschaften, die ein Leben lang halten.