• DELF

• DELF scolaire intégré

Das Institut d’Etudes Françaises bietet in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, dem Institut français Deutschland und France Education international in drei nordrheinwestfälischen Pilotschulen seit 2023 die Sprachprüfung DELF scolaire intégré Niveau B1 an.

Die Realschule Senne ist eine der an diesem Pilotprojekt teilnehmenden Schulen mit inzwischen drei zertifizierten DELF-Prüfern.

Hierbei wird der schriftliche Teil der DELF-Prüfung in den Unterricht integriert: Im letzten Jahr der Sekundarstufe I wird dabei eine Klassenarbeit im Fach Französisch für alle Schülerinnen und Schüler der an der Pilotierung teilnehmenden Schulen durch eine zentrale schriftliche Prüfung mit einer Dauer von 115 Minuten ersetzt.

Schülerinnen und Schüler, die sich darüber hinaus freiwillig zum mündlichen Teil der DELF-Prüfung anmelden, können auf diese Weise das DELF-Diplom erwerben.

Für den schriftlichen Teil entstehen keine Kosten. Für den optionalen Erwerb des DELF-Diploms B1 über das Format DELF scolaire intégré fällt im Zusammenhang mit der Anmeldung zum mündlichen Prüfungsteil lediglich eine Verwaltungsgebühr von 25,00 € an.

Das DELF scolaire intégré geht mit folgenden Vorteilen einher:B1

• Förderung des Interesses am Erlernen und Weiterlernen der französischen Sprache
          • schriftliche DELF-Prüfung an der Schule (bekanntes Umfeld) für alle Kinder (ohne Kosten)
          • mündliche Prüfung nur, falls diese gewünscht