• Lesezeit

• Lesezeit an der Realschule Senne
          • Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an der Realschule Senne eine Lesezeit

Die Lesezeit ist eine Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler 30 Minuten lang ein Buch ihrer Wahl, das sie von zu Hause mitgebracht haben, lesen. Sie findet in 14-tägigem Rhythmus im rahmen des Förederunterrichts statt.

Warum ist uns unsere Lesezeit so wichtig?

Die Lesezeit dient dazu, dass die Schüler*innen vom Unterricht entspannen und ihren schulischen Stress reduzieren. Ebenso erweitern sie so ihr Allgemeinwissen und fördern die Fantasie. Durch das Lesen wird nicht nur die Fantasie gefördert, auch der Wortschatz wächst. Die Schüler*innen können dadurch in Fantasiewelten eintauchen, auch das Schreiben und Verstehen von Texten wird verbessert.