• DaZ

• DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. In jeder Klasse unserer Schule sind Schüler*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund vertreten und unser Anspruch ist es, auch diese Schüler*innen effektiv in den Regelunterricht zu integrieren und kompetenzorientiert zu fördern, damit sie die gleichen Chancen wie Muttersprachler*innen erhalten, die Jahrgangsstufenziele zu erreichen. Diese Schüler*innen werden von Anfang an einer Klasse zugeteilt, in der sie am Regelunterricht teilnehmen. Zusätzlich werden sie in allen Fächern durch die DaZ-Fachkräfte und AWO-Sozialpädagogen unterstützt. Noten werden erteilt, sofern der Kenntnisstand der Schüler*innen dies in Bezug auf die Bildungsziele bzw. erreichten Kompetenzen zulässt.

Ansprechpartnerin: Frau Linda Hochmann