• Vorlesewettbewerb

• Der Vorlesewettbewerb an der Realschule Senne

Unter dem Motto „Lesen ist wie träumen mit offenen Augen“ nimmt auch die Realschule Senne jährlich am landesweiten Vorlesewettbewerb teil. An dem Wettbewerb nehmen alle 6. Klassen teil. Unterstützt wird das Ganze von den jeweiligen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Klasse. Die Schulsieger*innen dürfen anschließend am Stadtentscheid teilnehmen. Die nächsthöheren Schritte werden bei einem Sieg bekanntgegeben.

Die Schulsiegerin Joya aus dem Jahr 2021

Ein Bild, das Text, Tisch, Wand, Esstisch enthält.

Automatisch generierte BeschreibungAn der Realschule Senne sitzen vorzugsweise Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgangsstufe in der Jury. Dies soll dem Wettbewerb etwas Familiäres geben, sodass sich die kleinen Leserinnen und Leser vom Leistungsdruck lösen können.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Busche und Frau Müller.  Das Ziel des Vorlesewettbewerbs ist es, die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Weitere Informationen unter: Vorlesewettbewerb

Hier gibt's Tipps für's Vorlesen:  https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/regeln-tipps

Der letzte Vorlesewettbewerb an der RS Senne fand am 07. Dezember 2022 statt!