• Schüler*innenkalender

• Der Schüler*innenkalender ist eigens für die Realschule Senne erarbeitet worden und wird zur Kommunikation zwischen Schule und Eltern genutzt.

Er muss von den SchülerInnen jeden Tag mitgeführt werden!

Neben dem Stundenplan und Platz für das Notieren der Hausaufgaben befinden sich in diesem Heft auch die Schulordnung, Vordrucke für Entschuldigungen, eine individuelle Notenübersicht, Förderpläne u.v.m. Außerdem gibt es Platz für Mitteilungen an/ von Eltern, die ihn am Ende jeder Woche auf der aktuellen Kalenderseite unterschreiben und somit ihre Kenntnisnahme zum Ausdruck bringen. Auch der/ die Klassenlehrer*in unterschreibt den Schülerkalender wöchentlich. Er wird zu Beginn des Schuljahres durch den/ die Klassenlehrer*in ausgehändigt und kostet ca. 5,-€.

Vorteile gedruckter Planer im digitalen Zeitalter:

• Besserer Überblick über längere Zeiträume
            Gedruckte Schulplaner enthalten Kalender für das gesamte Schuljahr, die auch einfach zu überschauen sind. Hier kann die langfristige Planung von Schulterminen, Klassenarbeiten oder Freitzeitterminen jederzeit übersichtlich eingesehen werden.
          • Die Zeit greifbar machen
            Nicht nur Kinder erleben es täglich, wie schnell die Zeit am Handy oder Computer verfliegen kann. Gesundheitsexperten warnen seit Langem vor den Folgen von zu viel „Screentime". Wer Termine mit Stift und Papier notiert, speichert diese nicht nur besser im Unterbewußtsein ab, sondern ist in dieser Zeit eben nicht auch noch vor einem Monitor.
          • Die eigene Persönlichkeit kreativ einbringen
            Ein schuleigener Schulplaner fördert das Gemeinschaftsgefühl der SuS. Design und Inhalte sind für alle gleich, jede/r einzelne Schüler*in kann aber "seinem/ihrem" Planer die eigene persönliche Note geben und ihn somit vom einheitlichen Kalender zum persönlichen Zeit- und Planungsinstrument verwandeln.
          • Die analoge Schaltzentrale ist immer verfügbar
            Der Schulplaner in Papierform sollte einen festen Platz in jeder Schultasche haben, gleich neben Handy oder Smartphone. Auch wenn Akkus leer sind, weit und breit keine Steckdose zu finden ist oder das Handy herunterfällt und nicht mehr funktioniert – der gedruckte Schulplaner ist immer bereit; zuverlässig und völlig unabhängig von allen Technologien. (SPC-Verlag)