• Individuelle Förderung

• Maßnahmen zur individuellen Förderung

In der Realschule Senne lernen alle Kinder in der Regel gemeinsam im Klassenunterricht. Damit dies gelingen kann, stehen zusätzlich zum Fachlehrer Sonderpädagogen und Mitarbeiter in Multiprofessionellen Teams zur Verfügung, die insbesondere die Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag begleiten, aber selbstverständlich für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Berater sind.

In den letzten zehn Jahren haben sich regelmäßig Lehrer*innen in Jahrgangsteams im Rahmen der „Werkstatt Individualisierung“ in Kooperation mit dem Verein Tabula e.V.
          fortgebildet, um einen Unterricht zu gestalten, der die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler*innen berücksichtigt. Hier entwickeln die Fachkollegen Unterrichtsvorhaben, die individualisierte Zugänge zu den Unterrichtsgeständen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Denn eine Förderung und Forderung findet an der Realschule Senne vor allem im täglichen Fachunterricht statt. Zusätzlicher Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird angeboten, um entstandene Lücken in Kleingruppen zielgerichtet aufzuarbeiten.
          Der LRS- Erlass wird erlassgemäß umgesetzt. Rechtschreibförderung wird durch das Programm „Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen“ (ReLv) im Klassenunterricht mit einer zusätzlichen Stunde im Jahrgang 5 mit allen Schüler*innen durchgeführt. Hier wird an das Vorwissen der Grundschule angeknüpft und die erlernten Rechtschreibstrategien werden gefestigt. Durch die Hamburger Schreibprobe wird die Rechtschreibkompetenz zu Beginn der Klasse 5 bei allen Schüler*innen erhoben. Im Rahmen des Förderunterrichts können Defizite aufgearbeitet werden.

Überfachliche Kompetenzen werden in den Einführungstagen zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres eingeführt, wiederholt und erweitert. Diese Projekttage gestaltet die Klassenleitung im Jahrgangsteam zu den Bereichen zu „Methoden“, „Kommunikation“, „Medien“ und „Team“. Die Schüler*innen üben hier Fertigkeiten systematisch ein, damit sie im Schulalltag trainiert werden. Ziel ist es, die Schüler*innen in den Stand zu setzen, selbstständig arbeiten zu können. Die Inhalte der Einführungstage des jeweiligen Jahrgangs sind in den Jahresarbeitsplänen unter den fachlichen Inhalten vermerkt. Durchgeführt werden sie von den Kolleg*innen des Jahrgangsteams

Förder-/ Forderuntericht wird im kommenden Schuljahr 2022/23 in klassen-übergreifenden Kleingruppen in den Jahrgängen 5 bis 10 erteilt.

Wir schreiben für jede/n Schüler*in im Vorfeld Schüler-/ Elternsprechtages Lern- und Förderempfehlungen, die die Grundlage für Lernvereinbarungen mit der/dem Schüler*in sind. Mit Hilfe eines Selbsteinschätzungsbogens lernen Schüler*innen ihr Arbeitsverhalten und ihren Leistungsstand im Vorfeld selbst einschätzen.

Elterninformationsveranstaltungen
          Um Sie als Eltern zu informieren und zu beraten, veranstalten wir Elternseminare zu Themenfeldern, die Sie interessieren. Diese Elternseminare finden als Workshops statt.
          Erprobte Themen sind „LRS“, „Rechenschwäche“ und „Gemeinsamer Unterricht“. Darüber hinaus bietet das Beratungsteam Workshops zu weiteren Themen an: Pubertät, Sucht, AD(H)S, Internet, (Cyber-)Mobbing.
          In der Regel leiten Kollegenteams, die durch Fortbildungsmaßnahmen besonders qualifiziert sind, diese Workshops. Gute Erfahrungen haben wir auch mit externen Experten gemacht, die wir zusätzlich eingeladen haben.