• aktuelles Projekt

• Unser aktuell laufendes Projekt beschäftigt sich mit Migration in Europa und läuft seit 2020. Beteiligte Partnerschulen sind:

• das 1. Gymnasio Xanthis in Xanthi, Nordgriechenland
          • die Munkevaenget Skole in Kolding, Dänemark und
          • die Özel Gökceada rum Ortaokulu ve Lisesi, die griechische Schule auf der türkischen Insel Gökceada ( Imbros), Türkei

Bisher erfolgte ein Besuch der dänischen Schüler:innen im Oktober 2021 in Bielefeld, wobei auch das Auswandererhaus in Bremen besucht wurde.

Der Gegenbesuch der Schüler:innen der Realschule Senne war im Dezember 2021.

Ein Treffen aller beteiligten Schulen auf der Insel Gökceada war vom   18.05. – 25.05.2022.

Unter anderem wird eine Wanderausstellung von den Schüler:innen erstellt, die an jeder Schule einmal gezeigt wird und stetig mit Arbeiten zum Thema Migration ergänzt wird.

Im September  22  ist noch ein Austausch in Dänemark und im Dezember bei uns in Bielefeld geplant. Der Abschluss wird im Sommer 2023 in Griechenland sein.

An jeder der Schulen, somit auch bei uns, gibt es ein LehrerInnen Erasmus-Team und eine Erasmus SchülerInnen Gruppe, die sich 1x die Woche trifft.

Die beteiligten SchülerInnen erweitern nicht nur ihre interkulturelle Kompetenz, lernen Menschen aus anderen europäischen Ländern kennen und haben viel Spaß dabei, es entwickeln sich auch Freundschaften über Ländergrenzen hinweg und viele merken zum ersten Mal, wie wichtig und nützlich Sprachkenntnisse in Englisch sind.