• Die Partnerschulen aus Dänemark, Griechenland und der Türkei arbeiten fortlaufend an der Gestaltung einer Wanderausstellung, die in allen Ländern der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Derzeit befinden sich die Ausstellungsgegenstände in Deutschland, also bei uns in Senne.

Heute, am 10. März 2023, wurde die Ausstellung im Bielefelder Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zum Ende des Monats wird sie dort in der ersten Etage zu sehen sein und anschließend in das Historische Museum in Bielefeld umziehen.

Anwesend waren 9 der beteiligten Schülerinnen und Schüler, Frau Vafiadis (Koordinatorin des Erasmus-Projekts), Frau Brigas (Konrektorin RSS), Frau Adilovic (Integrationsrat der Stadt Bielefeld), Herr Nürnberger (Sozial- und Integrationsdezernent der Stadt Bielefeld).

Herr Nürnberger fand die präsentierten Arbeiten "unglaublich cool" und lobte das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Einen besonderen Denkanstoß erhhielt er durch die Lektüre der Poster. Sich auf eine Kultur, deren Traditionen, Gewohnheiten, Spezialitäten einzulassen und diese kennenlernen zu wollen, sei die Grundvoraussetzung für Reisen in andere Länder, so Nürnberger. Yusa und Natalia erzählten begeistert von ihren Fahrten nach Dänemark und in die Türkei, wobei sie von vielseitigen kulturellen und kulinarischen Erfahrungen berichteten. Auch der Rest der Erasmus-Gruppe zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Begegnungen im Rahmen des Projekts.

Wandteppich

Heute, 19.04.23, musste sich ein Gremium unserer Erasmus-Gruppe einer offiziellen Überprüfung stellen. Lehrer*innen wie auch Schüler*innen sollten verschieden Fragen zum aktuellen Projekt, Planung und Durchführung beantworten und außerdem die entstandenen Produkte präsentieren.

Sie bekamen viel Lob für ihre Darstellung! Weiter so!