• aus Schüler-Sicht

• Bericht zur Erasmus Arbeit aus der Sicht einer Schülerin:

Bei Erasmus+ beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem Thema Migration, vorher haben wir uns mit unserer Umwelt beschäftigt.

Seit 2018 treffen wir uns jeden Montag, um uns ca. eine Stunde über das Thema zu informieren, den Austausch besprechen und praktische Arbeiten durchführen, wie z.B. bei dem Naturprojekt ein Insektenhotel bauen.

Außerdem hat sich nach den vier Jahren einfach eine Gruppe gebildet, die so was wie eine Klasssengemeinschaft geworden ist.

Wir konnten 2019 Schüler aus Griechenland bei uns begrüßen und waren im Tierpark, im Schwimmbad und noch mehr.

Leider konnten wir aufgrund von Corona 2020 nicht nach Griechenland.

Dafür konnten wir 2021 einen Austausch mit Dänemark machen (sie waren bei uns und wir bei ihnen).

Im Unterschied zum ersten Austausch waren sie nicht bei Gastfamilien und wir auch nicht. Wir waren in einem Hostel.

Dieses Jahr fliegen wir in die Türkei und treffen uns mit den Schülern aus Dänemark, Griechenland und der Türkei.

Wir machen Fotos zum Thema Migration. Auch in den Social Media sind wir vertreten, z.B. bei Instagram: erasmusmigration oder bei youTube mit einem Video über unsere Schule.

Um es zusammenzufassen, wir besprechen Themen, die uns zur Zeit betreffen und beschäftigen. Wir sind aktuell nur 14 Mitglieder, eine Betreuerin und mehrere Lehrer, doch Frau Vafiadis ist die Leiterin.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig über die Erasmus AG unserer Schule erzählen und wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne ansprechen : )